Auf 72.000 Quadratmetern im ländlichen Mottgers im Sinntal werden seit 1959 Ihre Urlaubsträume mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail angefertigt.
In jedem TABBERT stecken viel Herzblut und jede Menge Arbeit, bevor Sie ihn in Empfang nehmen können. Wir möchten Sie auf eine kleine Reise durch unser Werk in Mottgers mitnehmen und Ihnen einen spannenden Einblick hinter die Kulissen bieten.
Hier im Sinntal befindet sich eine unserer Knaus Tabbert AG Hallen. Auf einer Fläche von 72.000 Quadratmetern arbeiten rund 440 Mitarbeiter mit kraftvollen und präzisen Maschinen in unserer Fertigungs-, Montage- und Möbelhalle. In einer 6-Tage-Woche fertigen sie die Bauteile für die hochwertigen TABBERT Modelle in Hand- und Maschinenarbeit an und achten für Sie auf Genauigkeit und Perfektion bei jedem Arbeitsschritt.
Mitarbeiter im Werk Mottgers
Vom Tischler über den Elektriker bis hin zum Industriemechaniker: Im Werk Mottgers arbeiten eigene Handwerker an den vielen verschiedenen Stationen. Das Team wird dabei großgeschrieben und alle Arbeiten gehen Hand in Hand. Das wertvolle Wissen rund um unsere Caravans vermitteln wir auch an unsere Auszubildenden und diese können es direkt in die Praxis umsetzen. So erhalten Sie Einblick in viele verschiedene Bereiche, können mit großen Maschinen arbeiten und von professionellem Fachpersonal lernen.
Sie haben Interesse an einer Ausbildung bei TABBERT? Dann finden Sie hier mehr Informationen: Ausbildung bei TABBERT.
Die Fertigung in der Möbelhalle
Unsere Werksführung startet in der Möbelhalle im Maschinensaal. Sie wurde im Jahr 2012 gebaut und 2013 in Betrieb genommen. Hier kann man den Weg von der Holzplatte bis zum fertigen Bausatz beobachten. Jedes Einzelteil muss genau gearbeitet sein, damit es am Ende im großen Gesamtbild perfekt zusammenpasst. Maschinen mit höchster Präzision fräsen sich durch die hochwertigen Materialien und sorgen für die Einhaltung der genauen Maße. So bleibt wenig Verschnitt übrig und wir schonen die wichtigen Rohstoffe. Nachhaltig ist auch der Umgang mit den anfallenden Holzspänen. Sie werden aufgefangen und gesammelt, sodass sie im Winter als Heizmaterial und im Sommer für die Maschinenwärme dienen können.
Die Produktion läuft wie ein Uhrwerk
Präzision und perfekte Organisation gilt auch für die Produktionskette. Es wird ganz genau das angefertigt, was auch als nächstes für die Produktion von CELLINI, PUCCINI und Co. benötigt wird. So lagern keine überflüssigen Teile über lange Zeit in einer Halle und es gibt einen fließenden Produktionslauf. Nach dem Zuschnitt werden die Einzelteile in der Kommissionierung gesammelt und abteilungsweise zusammengestellt. Sie sind nach Baugruppe geordnet, sodass die Teile für eine Sitzgruppe, ein Bett oder die Küche immer zusammen bleiben. Das spart Platz und Zeit. Am Tag entstehen im Werk Mottgers zwischen 6.000 und 9.000 Einzelteile.
Halle für Seitenwandvorfertigung
In der Seitenwandvorfertigung kommen die „rohen“ Seitenwände an und warten auf Ihre Fertigstellung für den Einbau. Fenster, Leisten, Beklebung, LED-Beleuchtung und alles was einen TABBERT ausmacht werden hier angebracht. Die Qualitätskontrolle ist auch hier besonders wichtig. Bei intensivem LED-Licht prüfen unsere Mitarbeiter alle Teile auf Unregelmäßigkeiten und Makel. Nur was perfekt ist, ist gut genug für Ihren TABBERT.
Hier entsteht der Korpus
Dach, Fußboden, Bug und Heck werden in der Korpus-Fertigung gefräst und vorbereitet. Ein besonderes Highlight ist dabei der Fußboden. Aus mehreren Schichten Sperrholz, Fichtenleisten und Styropor entsteht der Boden mit einem punktgenau aufgetragenen Kleber. Der spezielle Klebstoff ist empfindlich und für den perfekten Halt werden jeden Tag mehrere Klebeversuche zur Prüfung gemacht, damit Luftfeuchtigkeit und Klebekraft zum perfekten Ergebnis führen. Eine Etagenpresse mit 40 und 60 Grad verbindet die Bodenteile zu einem festen Element.
Fahrgestell und Elektronik
Das Fahrgestell ist das zentrale Bestandteil eines jeden Wohnwagens. Die Lieferung ins Werk Mottgers erfolgt in Einzelteilen und unsere Mitarbeiter bauen alles fachgerecht zusammen. Die Fahrgestellnummer wird eingehämmert und die Bodenplatte montiert. Dann folgen die Grundlagen der elektrischen Teile, wie Sicherungskasten, Wandler und notwendige Kabel für die Stromversorgung. In der Elektrovorfertigung prüfen unsere geschulten Elektriker jedes einzelne Teil und setzen es zusammen.
Die Produktion am laufenden Band
Sind die ersten Schritte gemacht, wird das Fahrgestell in das Produktionsband eingehakt und fährt mit den eigenen Rädern langsam während des restlichen Aufbaus voran. Auf dem 240 Meter langen Produktionsband läuft es mit genau 49 Zentimetern pro Minute weiter und die Verwandlung zum fertigen TABBERT tritt in die entscheidende Phase.
Schritt für Schritt starten die Arbeiten im fließenden Takt. Elektrik, Möbel und Seitenwände werden aufgebaut, Dichtungen angebracht und das Dach präzise eingefügt. Für schwere Einzelteile gibt es Kräne und Bühnen für unsere Mitarbeiter, die damit alles an die richtigen Stellen manövrieren. So können Sie die Arbeit schnell, effizient und rückenschonend erledigen. Empfindliche Einzelteile bleiben zusätzlich durch Folie geschützt.
Sicherheit und Qualitätsprüfung
Wenn der TABBERT vollendet ist, steht die Prüfung für alle Funktionen und Sicherheitsmechanismen an. Wasser wird eingefüllt für die Wasserprüfung, das Licht, die Klimaanlage und Dichtungen müssen strenge Standards erfüllen. Wenn der Wohnwagen all das überstanden hat, stellen unsere Mitarbeiter ihn sicher auf der fertigen Fläche ab und er wartet auf die Auslieferung für Ihren nächsten Traumurlaub.
Sie möchten noch mehr Eindrücke und Informationen zum Werk Mottgers? Dann sehen Sie hier das ausführliche Video zur Werksführung.